Die Zukunft im Blick: MIC auf der 11. medtech in Mainz
Am 25. April 2024 erlebte die 11. Branchentagung der Medizintechnik Rheinland-Pfalz in der Alten Lokhalle Mainz eine Zusammenkunft innovativer Köpfe und führender Akteure der Branche. Unter dem Motto „Digitale Lösungen für die Medizintechnik von morgen“ beleuchtete die Konferenz das immense Potenzial von Daten und deren Einfluss auf Forschung, Innovation und medizinische Versorgung.
Im Fokus standen entscheidende Fragen wie:
- Wie können wir Daten effektiv nutzbar machen?
- Welche Chancen eröffnen sich durch Digitalisierung und Innovation?
- Welche Zukunftstechnologien befinden sich bereits in der Entwicklung?
Das Medical Device Innovation Center (MIC) der Universitätsmedizin Mainz präsentierte sich mit einem Stand und stellte seine Expertise souverän in einem Pitch vor. Karolina Nadjafi, Koordinatorin des MIC, betonte die Kernkompetenzen des Innovationscenters: die effiziente Unterstützung von Unternehmen und Forschenden bei der Gewinnung und Analyse wichtiger Daten, um die Sicherheit und Leistung ihrer Produkte zu belegen. So stellt das MIC eine unverzichtbare Ressource dar, um innovative Projekte mit gezielter Forschung und Entwicklung voranzutreiben.
Neben einem hochkarätigen Programm ermöglichte die Veranstaltung durch großzügig bemessene Interaktionsforen zwischen den Vortragssessions reichlich Gelegenheit zum Networking. Am MIC-Stand zeigte das große Interesse und die Vielzahl an Gesprächen, dass der Bedarf an Unterstützung im MedTech-Bereich ungebrochen hoch ist. Diese Begegnungen verdeutlichten einmal mehr die Bedeutung des Wissensaustauschs für die Förderung von bedarfsorientierten Produkt- und Prozessinnovationen.
Die 11. medtech erwies sich für das MIC als perfekte Plattform, um Synergien zu erkennen, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Einblicke in die Herausforderungen der Branche zu erhalten. Sie war ein weiterer Schritt in Richtung einer vernetzten und datenorientierten Zukunft der Medizintechnik. Wir als MIC sind stolz, Teil dieser dynamischen Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, unseren Beitrag zur Entwicklung der Medizintechnik von morgen zu leisten.